Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation
Erlenbach_Orgel.jpg

Die historische Walcker-Orgel in der evangelischen Kirche Erlenbach ist über 100 Jahre alt. Sie ist einige der wenigen Walcker-Orgel in der Westpfalz, die im Originalzustand mit pneumatischer Spieltraktur erhalten ist.

Der Orgelbauverein Erlenbach e.V. hat in drei Jahren die erforderlichen Mittel von ca. 27.000 EUR für die Renovierung gesammelt und im Mai 2013 wurde die frisch renovierte Orgel in einem feierlichen Gottesdienst wieder in Dienst gestellt. Allen Spendern und Paten der Orgelpfeifen-Patenschaften hier nochmals ein ganz herzlicher Dank und "vergelt`s Gott". Von der Renovierung der Orgel wurde eine Dokumentation in Form eines Fotobuchs erstellt, das beim Vorstand zu erwerben ist.

In der Zukunft will der Verein den Erhalt und Pflege sichern, sowie kulturelle Projekte in Erlenbach fördern. "Leonardo"-Musical: 2012 ging in der Theo-Barth-Halle das Musical "Leonardo" mit großem Erfolg über die Bühne, ein aktuelles Stück über Mobbing und Ausgrenzung. Die Halle war bis auf den letzten Platz besetzt und die Zuschauer waren begeistert. 2014 hieß das Projekt des Orgelbauvereins "Tim Thaler" nach der Erzählung von James Krüss: Timmothea verkauft ihr herzerfrischendes Lachen an den Teufel, aber ohne Lachen ist das Leben öde und leer..... Eine Gemeinschaftsproduktion des Erlenbacher Jugendchors unter der Leitung von Eva Klamroth und der Evangelischen Singschule Kaiserslautern unter Bezirkskantorin Beate Stinski-Bergmann.

Von den Aufführungen von "Tim Thaler" wurde ein live-Mitschnitt gemacht und eine DVD erstellt. Diese ist beim Vorstand des Orgelbauvereins erhältlich.

Seitdem finden jährlich Orgelkonzerte statt, in denen das Instrument im Zusammenspiel mit anderen erklingen darf. Gemeinsam mit einem Blechblasensemble, Bratsche, Fagott, Trompete u.a. konnte es seinen warmen und weichen Orgelklang einbringen.

In der Pandemie haben wir auch einen kleinen Film erstellt, der unter https://www.youtube.com/watch?v=p_p8OJb9LoU abrufbar ist.

 

Orgelgottesdienst 2024

Die nächste Veranstaltung findet im Rahmen des "Tag des offenen Denkmals" am 8. September 2024 statt. Dieser Orgelgottesdienst wird gestaltet von dem bekannten Flötenensemble "Pian e forte" unter Leitung von Miriam Grapp und Eva Klamroth an der Orgel.

 

Erlenbach_Orgel1.JPG

Nach wie vor beliebt ist unser "Orgelbauwein". Ein trockener, säurearmer Weißburgunder vom Weingut Wolf in der Südpfalz, sowie ein Rosé, ebenfalls vom Weingut Wolf. Beide sind mit einem schönen Erlenbacher Etikett ausgestattet, und damit gut für Geschenkzwecke geeignet.
Auch mit dem Kauf dieser Weine unterstützen Sie unsere Arbeit.

Orgelbauverein e.V.
1. Vorsitzender Jörg Klamroth
Im Welchental 28
67659 Kaiserslautern
Telefon: 06301 - 795 381
E-Mail: ov-erlenbachwebde